Vorschlag aus der Community: Konzept für ein sicheres Altersverifikationssystem für KI-Plattformen
Sehr geehrtes OpenAI-Team,mein Name ist Kraft Marco, und ich beschäftige mich in meiner Freizeit leidenschaftlich mit künstlicher Intelligenz, Sicherheitssystemen und dem Design digitaler Plattformen.
Auch wenn ich kein Unternehmen vertrete, sondern aus persönlichem Interesse forsche, habe ich mich intensiv mit den Herausforderungen rund um Jugendschutz und altersbeschränkte KI-Funktionen beschäftigt.
Im Rahmen dieses Hobbys habe ich ein vollständiges technisches Konzept erarbeitet, das zeigt, wie ein KI-System eine zuverlässige, datenschutzfreundliche und weltweit kompatible Altersverifizierung implementieren könnte.
Da OpenAI eine globale Führungsrolle in der KI-Entwicklung einnimmt, möchte ich dieses Konzept gerne mit Ihnen teilen — in der Hoffnung, dass es für Sie nützlich oder interessant sein könnte.
Worum es im Konzept geht
Das Whitepaper beschreibt:
-
eine physische Altersprüfung über etablierte Dienste wie PostIdent,
-
eine anschließende Zero-Knowledge-Token-Freigabe für Adult-Features,
-
eine modulare Policy-Engine, die internationale Gesetze berücksichtigt,
-
sowie ein wirtschaftlich tragfähiges Modell, bei dem die Identitätsprüfung über die erste Nutzungsrate finanziert wird.
Ich habe zusätzlich Beispiel-Code (Node.js / TypeScript) und vollständige Ablaufdiagramme ergänzt, um die technische Umsetzbarkeit transparent darzustellen.